Forschen für die
Energie der Zukunft

Was ist Kernfusion?

Kernfusion ist eine Form der Kernenergie, da in diesem Prozess Energie aus dem Zusammenwirken von Atomkernen entsteht. Bei einer Kernfusion kollidieren und verschmelzen Kerne leichter Atome, beispielsweise Wasserstoff, zu Kernen schwerer Atome, etwa Helium. Hierbei werden enorme Mengen an Energie frei. Kernfusion kann man als  den umgekehrten Prozess der bekannteren Kernspaltung verstehen bei der Kerne schwerer Atome in leichtere aufgespalten werden. Anders als bei der Kernspaltung wird bei der Kernfusion allerdings keine wesentliche Radioaktivität freigesetzt. Der Prozess der Kernfusion kommt in der Natur vor: Die Sterne, also auch unsere Sonne, erzeugen ihre quasi grenzenlose Energie durch Kernfusion.

Kernfusion auf der Sonne

Auf der Sonne werden vier Wasserstoffkerne in einen Heliumkern umgewandelt. Dabei wird Energie freigesetzt, weil der Heliumkern etwas weniger Masse hat als die ursprünglichen vier Protonen.

 

Kernfusion auf der Erde

Die Gravitationskraft auf der Erde ist zu gering, um die Wasserstoffkerne einzuschließen. Daher muss ein andere Ansatz gewählt werden, um Fusionsreaktionen auf der Erde zu ermöglichen.

 

Bedingungen für eine Kernfusion

Brennstoff: Der effizienteste Fusionsbrennstoff ist eine Mischung aus Deuterium und Tritium;

Temperatur: zwischen 100 und 200 Millionen Grad Celsius;

Dichte: ca. 1 Milligramm pro Kubikmeter;

Zeit: Diese Bedingungen müssen so lange wie möglich aufrechterhalten werden!

 


Fusion vs Spaltung

Es mag zunächst verwirrend erscheinen, dass Energie sowohl durch die Verschmelzung zweier Atomkerne (Fusion) als auch durch deren Spaltung (Fission) - also durch gegensätzliche Prozesse - erzeugt werden kann. Das hat mit der Größe der Atomkerne zu tun. Hier erfahren Sie mehr darüber.

 

Geschichte der Fusionsforschung

Vor rund 70 Jahren erlangten Wissenschaftler erste Einblicke in die physikalischen Grundlagen der Sonnenstrahlung: Die Sonne und andere Sterne wandeln durch permanente Fusionsprozesse Wasserstoff in Helium um und setzen dabei gewaltige Energiemengen frei.

Research for tomorrow's energy supply

Image NASA Goddard Space Flight Center [CC BY 2.0], via Wikimedia Commons

What is Fusion?

Nuclei of lighter atoms such as hydrogen collide and fuse together to produce nuclei of heavier atoms such as helium and release vast amounts of energy in the process —this is the essence of fusion. Because the energy is derived from the action of nuclei, fusion is a form of nuclear energy. It maybe considered the opposite of fission, also a form of nuclear energy, which is generated when nuclei of heavy atoms into split into lighter ones. Fusion is the process that powers and drives the production of energy in stars, such as our Sun.

Fusion on the Sun

On the Sun, four protons are converted into one helium nucleus. Energy is released because the helium nucleus has slightly less mass than the original four protons.

Fusion on Earth

The Earth does not have the immense gravitational force required to confine the hydrogen nuclei. So a different approach is needed to achieve fusion reactions on Earth. 

Fusion Conditions

Fuel: The most efficient fusion fuel is a mixture of deuterium and tritium; Temperature: between 100 and 200 million degrees Celsius; Density: approximately 1 milligram per meter-cubed;Time: maintain these conditions for as long as possible!


Fusion vs Fission

It seems confusing that energy can be generated by both fusion (the coalescence of two nuclei) and fission (splitting the nucleus), as they appear to be quite opposite processes. The explanation lies in the size of the nuclei. Learn more.

History of Fusion

Some 70 years ago scientists obtained the first insights into the physics of sunshine: when the sun and other stars transmute matter, tirelessly transforming hydrogen into helium by the process of fusion, they release colossal amounts of energy.